PHILOS Institut für Philosophie Studium Studiengänge und Studienfächer
Philosophie im Fächerübergreifenden Bachelor (FüBA)

Fächerübergreifender Bachelor Philosophie

Das Philosophiestudium auf dem Bachelor-Level ist an der Leibniz Universität Hannover in den sogenannten „Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang (FüBA)" eingegliedert. Dies betrifft sowohl das Lehramtsstudium als auch das Studium mit außerschulischem Berufsziel.

Je nachdem ob Philosophie als Erst- oder Zweitfach belegt wird, sind verschiedene Pflicht- und Wahlpflichtmodule zu belegen. Insbesondere werden Grundlagen zur theoretischen und zur praktischen Philosophie gelegt und Einblicke in die Geschichte der Philosophie gegeben.

Mit dem Erlangen des Bachelor-Grades kann direkt der Berufseinstieg erfolgen oder ein fachwissenschaftlich ausgerichtetes Masterstudium bzw. das Studium im Masterstudiengang „Lehramt an Gymnasien" (M.Ed.) angeschlossen werden.

Bewerbung an der Leibniz Universität Hannover

Ansprechperson für Studierende und Studieninteressierte am Institut