Master Philosophy of Science

Der Studiengang bietet eine vollumfängliche forschungsorientierte Ausbildung in Philosophie. Ein besonderer inhaltlicher Schwerpunkt liegt in der theoretischen und praktischen Reflexion der Natur-, Lebens-, Geistes- und Sozialwissenschaften. Diese Reflexion betrifft sowohl die epistemische und normative Struktur als auch die gesellschaftliche Verankerung und Bedeutung jener Wissenschaften.

Der Studiengang bietet gezielte Vertiefungen in theoretischer und praktischer Philosophie. Er erschließt neue Themenfelder, insbesondere Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsethik, aber auch Philosophie der Logik, Sozialphilosophie, Handlungstheorie, Philosophie des Geistes u.a. Außerdem führt er die Studierenden gezielt an aktuelle Forschungsthemen heran, die am Institut bearbeitet werden.

Der Studiengang steht sowohl für Fachphilosoph(inn)en als auch für philosophisch interessierte Absolvent(inn)en anderer Wissenschaftsbereiche offen.

Die Veranstaltungen im Master Philosophy of Science werden vorwiegend auf Englisch angeboten. Der Studiengang ist komplett auf Englisch studierbar, mit einem Zusatzangebot von Veranstaltungen auf Deutsch.

Bewerbung an der Leibniz Universität Hannover

Ansprechperson für Studierende und Studieninteressierte am Institut