Dr. Sascha Euler
30159 Hannover
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Profil
Sascha S. Euler studierte Pädagogische Psychologie, Philosophie/Ethik und englische Linguistik an der Universität Trier und machte drüber hinaus Ausbildungen in Coaching/Beratung und Psychotherapie. In seiner Forschung arbeitet er interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Philosophie und Psychologie mit besonderen Schwerpunkten auf den Bereichen Glück-Sinn-Resilienz, Kultur, Gender und Wissenschaftlichkeit, sowie im Allgemeinen Fachdidaktik. Außerdem liegt ein historischer Schwerpunkt auf der wissenschaftsorientierten Aufarbeitung der Philosophie der Antike.
Er promovierte 2021 berufsbegleitend in Philosophiedidaktik innerhalb des lebensweltlich-wissenschaftsorientierten Ansatzes in der Linie Martens-Tiedemann-Bussmann zum Thema „Lebenskunst als Grundlage einer humanen Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaft“. Er ist aktuell als Gymnasiallehrer in der Region Hannover mit Teilabordnung an die LUH tätig, wo er in der Fachdidaktik der Fächer Philosophie und Werte & Normen lehrt.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Lebensweltlich-wissenschaftsorientierte Philosophiedidaktik
- Interdisziplinarität und Wissenschaftsorientierung, insb. Schnittstelle zwischen Philosophie und Psychologie
- Philosophie der Antike, insb. hellenistische Lebenskunstphilosophie
- Forschungsfeld Glück-Sinn-Resilienz
- Kultur und Gender, insb. Dekonstruktivismus
- Wissenschaftstheorie und scientific literacy
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Publikationen
2022 Euler, S.S. (2022). Lebenskunst als Grundlage einer humanen Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaft. DISSERTATIONSSCHRIFT. Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-777123
2020 Euler, S.S. (2020). Replik zu den Kommentaren zu Bettina Bussmanns philosophiedidaktischem Dreieck. Information Philosophie, 4 (2020), 111-113.
2020 Euler, S.S. (2020). Epikurs Lebenskunstphilosophie: Ein problemorientiertes Lernmodul. Zeitschrift der Didaktik der Philosophie und Ethik, 4 (2020), 50-61.
2019 Euler, S.S. (2019). Psychological universals in the study of happiness: From social psychology to Epicurean philosophy. Science, Religion and Culture, 6 (1), 130-137.
2018 Euler, S.S. (2018). Orientierungskompetenz und Lebensweltlichkeit: Integrationsmöglichkeiten der Bezugswissenschaften Philosophie und Psychologie im Ethikunterricht. In B. Bussmann & M. Tiedemann (Hrsg.), Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 19 (2018): Lebenswelt und Wissenschaft (S. 117-138). Dresden: Thelem.
2018 Euler, S.S. (2018). Judith Butler’s critique of binary gender opposition in Gender Trouble:
A task-based lesson sequence. In M. Eisenmann, C. Ludwig (Hrsg.), Queer Beats:
Gender and Literature in the EFL-Classroom (S. 439-459). Frankfurt: Peter Lang.2017
Euler, S.S. (2017). Using the project method for teaching culture & intercultural competence. Die Unterrichtspraxis, 50 (1), 67-78.
2015
Euler, S.S. (2015). The age of neuroeducation. English Teaching Professional, 98, 4-6.
2015 Euler, S.S. (2015). Teaching with philosophy and psychology. Voices, 243, 14-15.
2014 Euler, S.S. (2014). Assessing instructional effects of proficiency-level EFL pronunciation teaching under a connected speech-based approach. Studies in Second Language Learning and Teaching, 4(4), 665-692.
2014 Euler, S.S. (2014). From communicative to task-based pronunciation teaching: Utilizing the power of rhythm and connected speech. Speak Out! 51, 5-15.
2014 Euler, S.S. (2014). Implementing a connected speech-based approach to pronunciation teaching. In T. Pattison (Ed.), IATEFL 2013 Liverpool Conference Selections (pp. 104-106). Canterbury: IATEFL.
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Lehrveranstaltungen
WiSe 2022/23 - Antike Philosophie schüleraktivierend aufbereiten und unterrichten
- Vorbereitung auf das Fachpraktikum der Fächer Philosophie und Werte und Normen
SoSe 2022 - Wissenschaftstheorie und Methodologie als Thema des Philosophie-/WuN-Unterrichts
WiSe 2021/22 - Einführung in die Fachdidaktik Philosophie/WuN
SoSe 2021 - Ansätze moderner Philosophiedidaktik
WiSe 2020/21 - Ansätze moderner Philosophiedidaktik
SoSe 2020 - Glück, Sinn und Resilienz als Themen des Philosophie-/WuN-Unterrichts
WiSe 2019/20 - Verbindungsmöglichkeiten von Philosophie, Psychologie und Naturwissenschaft im Philosophie-/WuN-Unterricht
SoSe 2019 - Didaktisiertes Fachwissen im Philosophie-/WuN-Unterricht
WiSe 2018/19 - Didaktisierung und Materialgestaltung im problemorientierten Philosophie-/WuN-Unterricht
SoSe 2018 - Interdisziplinarität und Wissenschaftsorientierung im Philosophie-/WuN-Unterricht
WiSe 2017/18 Orientierungskompetenz und Lebensweltlichkeit im Philosophie-/WuN-Unterricht
SoSe 2017 - Philosophie als Lebenskunst in Hellenismus und Kaiserzeit
WiSe 2016/17 Die Wiederentdeckung eudaimonistischer Philosophie in der Positiven Psychologie