InstitutPersonenverzeichnis
Prof. Dr. Dietmar Hübner

Prof. Dr. Dietmar Hübner

Photo von Dietmar Hübner Photo von Dietmar Hübner
Prof. Dr. Dietmar Hübner
Adresse
Im Moore 21
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Photo von Dietmar Hübner Photo von Dietmar Hübner
Prof. Dr. Dietmar Hübner
Adresse
Im Moore 21
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Funktionen
Vorstand
Institut für Philosophie
Praktikumsbeauftragte
für außerschulische Leistungen
Beauftragte und Ansprechpersonen für Studierende und Studieninteressierte des Instituts für Philosophie
Vertretung der Professorinnen und Professoren
Masterstudiengang Philosophy of Science
Stellvertretung der Professorinnen und Professoren
Auswahlkommission Masterstudiengang Philosophy of Science
Professorinnen und Professoren
Institut für Philosophie

PROFIL

Dietmar Hübner, geboren 1968 in Solingen, studierte von 1989 bis 1993 Physik und Philosophie an der Universität Bonn. Im Rahmen eines Forschungsaufenthalts an der University of Cambridge (1993-1994) erwarb er einen Master in Physik (M.Phil.), zurück in Bonn das Diplom in Physik (Dipl.-Phys.). Anschließend absolvierte er ein Promotionsstudium der Philosophie an der Universität Bonn und verfasste unter der Betreuung von Hans Michael Baumgartner und Ludger Honnefelder eine Dissertation zum Verhältnis von Entscheidungstheorie, Geschichtsphilosophie und Ökologischer Ethik, mit der er 1999 promoviert wurde. 2007 habilitierte er sich an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn mit einer Arbeit zur Verteilungsgerechtigkeit.

Zwischen 1999 und 2010 arbeitete Dietmar Hübner als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wissenschaft und Ethik der Universität Bonn (IWE), wo er u.a. mit der Projektentwicklung und -betreuung im Bereich der Wissenschaftsethik befasst war und die Redaktion des „Jahrbuchs für Wissenschaft und Ethik“ (Walter de Gruyter) leitete. Zudem war er als Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Bonn sowie am Philosophischen Seminar der Universität Köln tätig. Seit August 2010 hat Dietmar Hübner die Professur für „Praktische Philosophie, insbesondere Ethik der Wissenschaften“ an der Leibniz Universität Hannover inne.

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Allgemeine Ethik

  • Angewandte Ethik

  • Politische Philosophie

ONLINEAUFTRITTE UND WEITERE DOKUMENTE