InstitutPersonenverzeichnis
Jannik Zeiser, M.Sc.

M. Sc. Jannik Zeiser

Photo von Jannik Zeiser Photo von Jannik Zeiser
M. Sc. Jannik Zeiser
Adresse
Im Moore 21
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Photo von Jannik Zeiser Photo von Jannik Zeiser
M. Sc. Jannik Zeiser
Adresse
Im Moore 21
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Philosophie

PROFIL

Jannik Zeiser hat Philosophie und Biologie an der Universität Osnabrück studiert und den Zweifach-Bachelor mit einer Arbeit über Verantwortung in Unfallszenarien mit autonomen Fahrzeugen abgeschlossen. Anschließend absolvierte er ein Masterstudium in Cognitive Science. Dabei legte er die Schwerpunkte in die Bereiche Philosophie und künstliche Intelligenz, wirkte an einem Studienprojekt zur Akzeptanz von selbstfahrenden Autos mit und verfasste eine Masterarbeit zu der Frage, inwiefern Robotersysteme als Akteure verstanden werden können.

Derzeit arbeitet Jannik Zeiser als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover im interdisziplinären Projekt "Bias and Discrimination in Big Data and Algorithmic Processing - BIAS". Dabei forscht er unter anderem zu ethischen Herausforderungen durch algorithmische Entscheidungsfindung und Datenverarbeitung.

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Philosophie und Ethik künstlicher Intelligenz
  • Algorithmischer Bias und seine moralischen und epistemischen Implikationen
  • Begriff der Diskriminierung
  • Publikationen

    Artikel in begutachteten Zeitschriften

    2019

    Moral judgements on the actions of self-driving cars and human drivers in dilemma siuations from different perspectives, Frontiers in psychology, 10, 2415 (zusammen mit Kallioinen, N.; Pershina, M.; Nezami, N.; Stepan, A.; Pipa, G. & König, P.).