PHILOS Institut für Philosophie Institut News und Veranstaltungen Veranstaltungen
Studentisch organisiertes Seminar: „Dekolonisierung der Universität“

15. Mai. 2020 03. Jul. 2020
Veranstaltungen - Philos

Studentisch organisiertes Seminar: „Dekolonisierung der Universität“

In unserem Alltag (re)produzieren wir ständig unbewusst Machtasymmetrien und Gewalthandlungen. Auch im universitären Kontext bzw. der Wissenschaft werden durch unser Handeln Diskurse geprägt, die diskriminierend sind und kritisch hinterfragt werden müssen. Im Rahmen des Seminars soll sich mit der eigenen Positionierung innerhalb dieses Systems kritisch auseinandergesetzt werden und ein geschützter Raum für Diskussionen und praxisorientiertes Arbeiten geboten werden. In regelmäßigen Sitzungen werden vielschichtige Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Migration, Dekolonisierung und Critical Whiteness von externen Referent*innen vorgestellt und diskutiert; dazu zählen Autorin und Journalistin Alice Hasters, Wissenschaftler und politischer Bildner Eric Otieno und Dozentin für American Studies mit Schwerpunkt Gender Studies Dr. Julia Roth. Anschließend werden die besprochenen Inhalte in einer mehrwöchigen Projektphase in Zusammenarbeit mit den Expert*innen interaktiv bearbeitet. Das Ziel des Seminars ist die Erstellung einer virtuellen Materialsammlung zum Thema Dekolonisierung der Universität, die zukünftigen Interessierten den Einsteig in das Thema erleichtern soll und daran mitwirkt, eine Forschungslücke zu schließen.

Das Seminar wird aufgrund der aktuellen Situation ausschließlich online stattfinden (Start ist der 15.05.) und ist studentisch organisiert. Das Seminar findet sich in Stud.IP.

Fragen bitte an dekoluni-hannover@gmx.de

15. Mai. 2020 03. Jul. 2020